Ergebnis der Gemeinderatswahl Melsbach
Das Ergebnis für die Kommunalwahl steht fest.
Alle Stimmen sind ausgezählt. Die Ergebnisse stehen fest und sind von den jeweiligen Wahlausschüssen bestätigt und beschlossen worden.
Auch Melsbach hat gewählt. Nach dem Ergebnis kommt die SPD auf 12,3%, die CDU auf 24,1% und die FWG Melsbacher Bürger e.V. auf 63,6% der abgegebenen Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 70% (69,8%) und damit knapp 7% höher als der Landesdurchschnitt.
Im künftigen Gemeinderat (2024-2029) werden die FWG Melsbacher Bürger e.V. mit 10 Sitzen, die CDU mit 4 Sitzen und die SPD mit 2 Sitzen vertreten sein. Zu den Kommunalwahlen 2019 konnte somit die FWG Melsbacher Bürger e.V. ihr Ergebnis bestätigen. Die CDU konnte einen Sitz hinzu gewinnen. Die SPD verliert gegenüber vor fünf Jahren einen Sitz.
Für die einzelnen Parteien und Wählergruppen sind nunmehr in den Rat gewählt worden:
Auf der Einwohnerversammlung am 17.06.2024 hat sich der alte und neue Ortsbürgermeister Holger Klein (90,8% Ja-Stimmen) im Namen aller angetretenen und letztlich gewählten Kandidatinnen und Kandidaten für die Zustimmung und das Vertrauen bei den Melsbacher Bürgerinnen und Bürgern herzlich bedankt.
Unabhängig vom Wahlergebnis wolle man wie in den vergangenen 10 Jahren weiter für die bestmöglichen Lösungen für Melsbach und dessen Bürgerinnen und Bürger respektvoll miteinander diskutieren und gemeinsam daran arbeiten, den erfolgreichen Weg weiter zu beschreiten. Daher wird wie in der letzten auch in der künftigen Legislaturperiode jede der drei Fraktionen einen Beigeordneten stellen.
Weitere Wahlergebnisse können auf der Homepage der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach unter folgeden Link abgerufen werden:
https://www.rengsdorf-waldbreitbach.de/rathaus-buergerservice/weitere-informationen/wahlen/
Holger Klein, Ortsbürgermeister Melsbach