Skip to main content
  • AK „KOMMUNIKATION UND INTEGRATION“

Die Gruppenmitglieder haben in der Dorfmoderation folgende Schwerpunkte herausgearbeitet:
  • Darstellung der Ortsgemeinde Melsbach bezüglich Internetauftritt
  • Kulturelle Veranstaltungen in Melsbach
  • Austausch und Kommunikation (Bürgerbroschüre, Werbetafel usw.)
  • Beteiligung und Einbindung der Ortsvereine
Im Rahmen der Einwohnerversammlung 2015 konnten sich die Ortsvereine unter dem Motto „Markt der Möglichkeiten“ erstmals den Bürgerinnen und Bürgern von Melsbach präsentieren und für ihre ehrenamtliche Arbeit werben. Bei dieser Versammlung wurde u.a. das Großprojekt Erneuerung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik vorgestellt. Und im Hinblick auf das Jubiläumsjahr „750 Jahre Melsbach“ in 2017 wurden Ideen und Vorschläge gesammelt.

Die Ortsvereine sind ein ganz wichtiger Bestandteil der Dorfgemeinschaft. Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Freiwilligen hätte Melsbach nicht das Integrationsniveau, welches auf einem Dorf so unheimlich wichtig ist.
 
Die Ortsvereine bieten den Melsbachern mit ihren Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten Möglichkeiten, an dem Leben der Ortsgemeinde teilzuhaben. Dabei soll der dörfliche Charakter wesentlich erhalten bleiben., was aber nicht bedeutet, dass auf etwas „Neues“ verzichtet werden soll.

So konnte 2016 erstmal einen Comedy-Abend durchgeführt werden, der sich bis heute jedes Jahr wiederholt. Dabei spielt der aus Rundfunk und Fernsehen bekannte Comedian Roberto Capitoni eine entscheidende Rolle. Jahr für Jahr organisiert er immer zwei neue Kollegen und Kolleginnen, die dann zwei Stunden lang die Lachmuskeln der Besucher beanspruchen.

Kulturwochenende Melsbach 2024